Outdoor Sport mit Baby

Lass uns raus gehen!

Laufschuhe an und los: Joggen gehört zu den unkompliziertesten Sportarten, Laufen ist fast immer und überall möglich. Doch nach einer Schwangerschaft? Mit Baby im Kinderwagen? Du fragst dich sicherlich: Einfach loslaufen, darf ich das überhaupt? Natürlich gibt es ein paar Dinge zu beachten. Hier liest Du, worauf Du beim Joggen nach der Schwangerschaft achten solltest.

Was es dir bringt

Mehr Kraft und Ausdauer

Gesteigerter Kalorienverbrauch

Stressabbau an der frischen Luft

Motivation in der Gruppe

Wo finden die Kurse statt?

Karlsruhe: In der Günther-Klotz Anlage, Treffpunkt Eingang Europahalle.

 

Durlach: Im Schlossgarten Durlach. Treffpunkt DJK Durlach.

Bilder aus dem Outdoor Kurs

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Häufige Fragen

Wir haben in der Karlsruher Innenstadt sowie in Durlach ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

In Karlsruhe kann man kostenlos direkt vor der Tür am Spielcasino oder kostenlos auf dem Rewe Parkplatz wenige Meter nebenan parken.

In Durlach haben wir direkt vor der kleinen Halle sowie vor dem italienischem Restaurant des DJK Durlach freie Parkplätze.

Na klar! Wir freuen uns natürlich auch immer sehr über Mamis mit Zwillingen. Wir würden jedoch bitten, vorab Bescheid zu geben, damit der / die TrarinerIn das einplanen können.

Du musst keinen Rückbildungskurs vorher besucht haben um an unserem Kurs teilzunehmen oder du kannst auch zeitgleich während deines Rückbildungskurs bei uns starten. Wir empfehlen immer einen Rückbildungskurs, durchgeführt von einer Hebamme!!!,  zu besuchen. Wir gehen in unseren Kursen zwar auch sehr viel auf rückbildende Übungen ein, jedoch können unsere Kurse keinen Rückbildungskurs durch eine Hebamme ersetzen.

Wir empfehlen frühestens ab einem Alter von 3 Monaten zu starten, da erst ab dem dritten Lebensmonat deines Babys die Rumpf- und Halsmuskulatur ausreichend stark genug ist, damit dein Baby in unsere Übungen integriert werden kann. Jedoch kannst du, sollte der Kursstart um 1-2 Wochen mit dem Alter deines Babys kollidieren, natürlich trotzdem mit dem Kurs starten. Dabei bitte einfach uns nochmal darauf hinweisen, dass dein Baby noch jünger ist und mit den Übungen, bei dem das Baby integriert wird noch warten.

Von uns wird empfohlen ab ca. 8 Monaten mit dem Baby in den Maxi Kurs zu gehen, jedoch ist Dies viel mehr davon abhängig, wie aktiv dein Baby ist. Im Maxi Kurs sollten Babys bereits krabbeln und sich alleine mit Spielzeug beschäftigen. Das kann natürlich von Baby zu Baby unterschiedlich sein.

Sehr gerne! Für viele Mamis ist es immer wieder überraschend, dass während des Kurses, schreiende und eher lautere Babys sehr ruhig sind. Im Kurs bestaunen die Babys die Mamis während deren Übungen oder spielen bei unseren Kinderlieder mit. Sollte ein Baby schreien oder hungrig sein, kann die Mama gerne jederzeit das Baby am Platz oder auf der Couch im oder auch außerhalb des Kursraumes stillen.

Generell können verpasste Stunden nicht nachgeholt werden. Jedoch versuchen wir einzelne Nachholstunden im Parallelkurs oder Folgekurs anzubieten, wenn du dich zum Präventionskurs angemeldet hast, und nicht die von der gesetzlichen Krankenkassen geforderte  6 von 8 möglichen Teilnahmen wahrnehmen konntest. Diesen Service können wir aus organisatorischen Gründen jedoch nicht garantieren und müssen diesen auch auf 2 Nachholtermine beschränken.

Unsere Kurskonzepte

fitdankbaby® MINI

Aktiv mit Baby (ab 3. Mon.)

fitdankbaby® MAXI

Aktiv mit Krabbelkind (ab ca. 8 Monate)

fitdankbaby® Outdoor

Aktiv mit Kinderwagen (ab 3 Monate)

fitdankbaby® Papa

Special für Papas mit Baby (ab 3. Monaten)